Das Tor schliesst und der Motor des Autos verstummt. Herzlich empfangen werden wir Teil einer Insel inmitten der Berge. Die Bar gönnt uns einen ersten Blick auf die raue Landschaft, in der wir die nächsten Tage leben dürfen. Magisch mischen sich die Wolken mit denen der Therme nebenan. Ein mystisches Konzept mit kleinen Grotten lädt ein zum Wechselbad der Gefühle. Der Sprung von 42° C in ein 14° C kühles Nass erfordert zugegebener Massen zunächst etwas Überwindung. Einmal angefangen wirkt es jedoch wie ein Aphrodisiakum. Kopf und Seele schwingen im Dunkel zu klopfenden Steintönen. An der frischen Luft geniessen wir im warmen Wasser den kühlen Regen im Gesicht. Zeit zu erleben hat es genug, Gelassenheit kommt ungefragt von alleine.
Einmal angehalten, geniessen Körper und Geist jeden Winkel der strikt handyfreien Zone. Dort wo sich in der Therme Gegensätze ergänzen, spüren wir energetisch frischen Wind auch in der Küche. Marcel Koolen, seit April 2023 Head Chef einer überschaubaren Küchen-Crew im Restaurant Silver, zaubert mit jedem Gang neue Poesie auf den Teller. Ohne Chichi mit klarer Linie, zunächst eindeutigen Produkten, überrascht er mit einer nicht endenden Aromenvielfalt unseren Gaumen.
Genuss steht in jeder Hinsicht an erster Stelle und bietet so kulinarischen und ideellen Nährboden für die Gastronomie der Zukunft. Gekonnt erleben wir lokale Produkte, umarmt von der weltoffenen Kultur internationaler Zutaten. So entstehen tiefgehende Kombinationen, die die regionale Küche zielsicher mit der grosszügigen Vielfalt der global zur Verfügung stehenden Produkte aus der Pflanzen- und Tierwelt kombinieren.
Wer noch nie ein Blatt vom Baum pflücken durfte, um es zu essen: Es schmeckt köstlich!
Danke für diese wunderbare Erfahrung!